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Konflikte lösen – praktisches Konfliktmanagement

Konflikte haben einen schlechten Ruf – sie kosten Energie, Zeit und Nerven- Konflikte sind unangenehm und schwierig.

Die meisten Konfliktsituationen sind mehr anstrengend als konstruktiv.

Doch sehen wir genauer hin, können wir feststellen, dass eine Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Gesellschaft ohne Konflikte gar nicht möglich ist.

Vielleicht sind ja Konflikte gar nicht so schlecht wie ihr Ruf?!

Vielleicht kommt es „nur“ darauf an, wie der Konflikt ausgetragen wird?

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In diesem Seminar lernen Sie Konfliktmanagement und wie Sie Konflikte lösen.  Hinterfragen Sie das eigene Konfliktverhalten, verbessern Sie die Kommunikation in schwierigen Dialogen und kommunizieren noch klarer.

Inhalt u.a. :

  • Was ist ein Konflikt?
  • Welches Konfliktverhalten wurde gelernt?
  • Der Konflikt ist das Symptom, was steht dahinter?
  • Wann ist ein Konflikt gelöst?

Die eigenen Muster erkennen

  • Die eigenen Blockaden erkennen
  • Umgang mit Ängsten
  • Konfliktvermeidung stört die Harmonie
  • Gedanken und Gefühle – Zusammenhang und Zusammenspiel
  • Manipulieren ist out, Kommunikation ist in
  • Stolperfallen in Konfliktsituationen
  • Emotionen gehören dazu, oder?
  • Interpretationen – immer dabei aber selten Zielführend
  • In 4 Schritten die Karten auf den Tisch legen

Ausgesprochen schwierig – unausgesprochen eine Katastrophe

  • Wenn alles auf den Tisch kommt, wird es noch schlimmer?!
  • Ich werde immer missverstanden
  • Getroffene Vereinbarungen werden nicht eingehalten
  • Wir reden immer und immer wieder über das Selbe
  • Ist ein Happy End die einzig mögliche und gute Lösung?

Guter Streit benötigt keine Taktik, keine Spiele, keine Intrigen und keine Drohungen. Guter Streit ist ein Weg, um unterschiedliche Interessen auf eine gemeinsame Basis zu bringen, gemeinschaftliche Ziele trotz anderer Herangehensweisen und Realitäten umzusetzen und eigene Ideen mit denen der anderen zu verbinden…

Zuhören – Dialog mal anders

Kommunikation ist der Prozess der Übertragung von Nachrichten zwischen einem Sender und einem oder mehreren Empfängern.

Aber was, wenn der Gesprächspartner nicht zuhört?

Kommunizieren wir dann überhaupt?

Wenn ja, mit wem noch mal?

Wie wollen wir einen Konflikt erkennen, ansprechen – geschweige denn lösen, wenn wir die Grundregeln eines Dialogs vielleicht verstehen, aber nicht umsetzen?

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Echtes und aktives Zuhören ist eine Bereitschaft, eine Zuwendung. Und gar nicht mal so leicht. Aktives Zuhören ist eine Handlung, die Sie wählen können, um mit einem Menschen in einen echten Dialog zu treten. Vorausgesetzt Sie wollen es auch.

Zuhören ist durchaus auch anstrengend aber Teil eines guten Gespräches und auch Konfliktes.

In ein gutes Gespräch und einen konstruktiven Konflikt investiert man Zeit- vorab in sich selbst!

Damit die Nachricht übertragen werden kann und wirklich ankommt, fangen wir einfach an, richtig zuzuhören. Ermöglichen wir es uns selbst und dem anderen, den Fokus zu setzen, auf das, was in einem Streitgespräch wirklich zählt. Respekt und Wertschätzung sind zwei Schlüssel, die momentan fast zum Alleinstellungsmerkmal werden; nutzen wir sie, um knarzende Türen zu öffnen, das Zuhören ist das perfekte Schmiermittel.

Lernen Sie das Zuhören, ganz besonders in schwierigen Gesprächen und Situationen.  

Inhalt u.a.:

  • Vorteile und Nutzen des Zuhörens
  • Basis für das Zuhören schaffen
  • Strategisches Zuhören.
  • Viele Formen des Zuhörens, welche wählen Sie?

Führen Sie nach dem Seminar sehr viel bessere Gespräche, erzielen die gewünschte Wirkung und nutzen eine verbesserte innere Haltung für eine gelungene Kommunikation.